Infos (auch Eintrittsformular) Sparten Neuigkeiten + Termine Links
Startseite Sparten Badminton

Sparten


Badminton Fußball Gymnastik Leichtathletik Tischtennis Volleyball Jazz- und Modern Dance Qigong Terminübersicht Trainingsbetrieb alle Sparten

Impressum Datenschutz Kontakt mit dem TuS

Die Sparte Badminton

Badminton


Mit Gründung des TuS gab es auch gleich eine Badmintonsparte. Geführt wurde sie vom Spartenleiter Peter Glock. Zu dieser Zeit wurde noch auf dem Hof der Gastwirtschaft "Deutsches Haus" gespielt.
1979 wurde Eckhard Siciak neuer Spartenleiter. Auch damals wurde noch im Freien, im Garten von Karin Dieterichs gespielt.

Karin Dieterichs übernahm 1983 die Sparte, ab dieser Zeit wurde dann Badminton nur noch in den Hallen von Essehof, Gr. Brunsrode und letztlich in Essenrode gespielt.

Ab dem 28.März 1988 konnte die Sparte endlich eine eigene Halle nutzen. Dadurch hatte die Sparte Badminton sehr viel mehr Zuspruch gefunden.

Die Sparte startete 1989 mit einer Seniorenmannschaft in die Kreisklasse. Um ihr Wissen zu ergänzen und die Leistungen der Spartenmitglieder zu verbessern, machte Karin Dieterichs Anfang 1990 erfolgreich ihren Trainerschein.

Die sich anschließenden Erfolge der Sparte belohnten ihre Mühen. Sportlich erfolgreiche Jahre von Einzelspielern und Mannschaften im Bezirk waren jetzt die Regel.

Hervorzuheben ist der Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Einzel und der
Niedersachsenmeisterschaft im Mädchendoppel durch Nicole Krieger.

Es wurde dann für einige Zeit ein wenig ruhiger um die Sparte.

In den letzten 4 Jahren gelang es Karin Dietrischs jedoch, viele Jugendliche und junge Erwachsene, welche zwischenzeitlich für andere Vereine spielten, wieder für den TuS zu gewinnen.
Die Sparte stieg mit den Senioren seitdem mehrere Jahre hintereinander auf, so dass die Mannschaft aktuell im Bezirk spielt.

Auch der Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen ist nach wie vor ungebrochen. Die Sparte ist im Verein Garant für einen großen Teil der Arbeit mit Kindern.

Ansprechpartner für die Abteilung Badminton:

Karin Dieterichs
Mail: badminton@tusbeienrode.de